Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Ausfälle auf Erdbeer-Feldern

Die Erdbeerbauern im Hochstift haben mit starken Ernteausfällen zu kämpfen. Teilweise liegen sie bei 50 Prozent. Der Hauptgrund sind die kühlen Temperaturen. Nachts unter vier Grad, das hat den Pflanzen gar nicht gutgetan.
Einem Teil der Ernte hat das auf den Erdbeerfeldern im Hochstift nichts ausgemacht. Denn in aufgebauten Plastiktunneln wachsen die Erdbeeren auf jeden Fall. Trotzdem meldet Johannes Weilandt, von seinen Feldern in Salzkotten hohe Ausfälle. Ähnlich hoch sind die auch bei Marion Wittrock in Höxter. Weil durch die Ausfälle auch das Angebot sinkt, rechnen beide mit höheren Preisen für das Kilo Erdbeeren.
Johannes Weilandt glaubt sogar an Engpässe in den Supermärkten. Marion Wittrock hat noch eine ganz andere Sicht der Dinge. Für sie könnte das geringere Angebot auch dafür sorgen, dass die Preise zwar höher, aber eben auch realistischer sind.