Die neue B480 in Bad Wünnenberg rückt ein Stückchen weiter in die Ferne. Die ersten Autos werden wohl erst im Herbst 2021 über die Aftetal-Brücke rollen. Dafür gibt es laut Straßen.NRW mehrere Gründe.
Einer davon ist die Statikplanung. Die hat die zuständige Baufirma jetzt vorgelegt. Und die zeigt: Es werden 1000 Tonnen Stahl mehr gebraucht als gedacht. Das bedeutet mehr Schweißarbeiten. Außerdem sind mehr Transportfahrten nötig, um die zusätzlichen Tonnen Stahl von der Firma in Bayern nach Bad Wünnenberg zu bekommen. Das geht aber nur häppchenweise. Die Transporte haben nämlich eine Gewichtsbeschränkung, weil die Autobahnen hierher teilweise einfach marode sind. Ein weiterer Grund für die Verzögerung waren die Temperaturen. Deshalb konnte an mehreren Tagen im Winter nicht auf der Baustelle gearbeitet werden. Alles in allem wird die Ortsumgehung voraussichtlich ein Jahr später fertig als geplant und auch die Kosten werden wohl steigen.