Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

B68 bei Dörenhagen: Ampel soll kommen

Immer wieder hat es die Diskussion gegeben: Kreisverkehr oder Ampel. Jetzt könnte sie ein Ende haben. Schon Mitte Juni sollen die vorbereitenden Arbeiten für eine Ampel auf der B68 bei Borchen-Dörenhagen starten. Das sagte ein Sprecher von Straßen.NRW auf RH-Anfrage. Hintergrund ist eine umfassende Prüfung.

Für eine Ampelprüfung hatte die Behörde ein externes Gutachterbüro beauftragt. Außerdem hatte es im vergangenen Mai eine Knotenpunktzählung gegeben: Also eine Zählung, wie viele in welche Richtung an der Kreuzung abbiegen. Alles zusammen ergibt laut Straßen-NRW: Eine Ampelanlage ist die bessere Wahl. Bei einem Kreisverkehr könne ein Rückstau entstehen, wodurch die Gefahr von Auffahrunfällen steigen könnte.

Auf der Kreuzung bei Borchen-Dörenhagen soll nun auch ein Überweg für Fußgänger entstehen. Bürgermeister Rainer Allerdissen sagte im Gespräch mit Radio Hochstift, er sei nach wie vor Sympathisant eines Kreisverkehrs, vertraue aber auf die Ingenieure. Und: Je eher die Situation entschärft werde an der Stelle, desto besser.

Im April hatt es in dem Bereich auf der B68 einen tödlichen Unfall gegeben. Seitdem wird eine Lösung gesucht, um den Bereich zu entschärfen.

 

Busunfall auf A44: Schüler aus Warburg bekommen psychologische Betreuung
Nach dem Busunglück mit Berufsschülern aus Warburg-Rimbeck auf der A44 bei Werl soll allen Betroffenen eine psychologische Betreuung angeboten werden. Das sagt die Geschäftsführerin der Kolping...
Brand in Willebadessen: Glutnester entzünden sich
Nach dem Feuer in einer Industriehalle in Willebadessen musste die Feuerwehr auch in der Nacht noch Nachlöscharbeiten durchführen. Glutnester habe sich immer wieder entzündet. Auch aktuell ist noch...
Osterlauf in Paderborn: Straßensperrungen in der Innenstadt
Heute (Samstag) ist ein großer Teil der Paderborner Innenstadt für Autos gesperrt. Grund ist der 76. Osterlauf, der heute stattfindet. Schon seit 6 Uhr ist der Heierswall im Bereich des Start- und...
Millionenschaden: Industriehalle in Willebadessen brennt
Zwei Feuerwehrleute sind bei einem Brand einer Industriehalle in Willebadessen verletzt worden. Das Feuer ist laut Polizeiangaben in der Nacht zum Karfreitag gegen 2:30 Uhr in dem Gebäude am...
Erdgasleitung in Bergheim wieder in Betrieb
Nachdem rund 350 Haushalte in den Steinheimer Ortschaften Bergheim und Vinsebeck von der Erdgasversorgung abgeschnitten waren, läuft jetzt der Betrieb wieder.  Bei Tiefbauarbeiten in Bergheim wurde...
Schweres Busunglück mit Berufsschülern aus Warburg
In der Nacht zu Karfreitag ist auf der A44 bei Werl ein schwerer Busunfall passiert. In dem Reisebus saßen gut 60 Berufsschüler aus Warburg. Sie befanden sich auf der Rückfahrt von einer Reise aus...