Einige Firmen würden sich über diese Wachstumszahlen freuen: Die Verbraucherzentrale in Paderborn hat im vergangenen Jahr knapp 14 Prozent mehr Beratungen durchgeführt. Doch während Firmen immer mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaften wollen – ist der Zuwachs bei der Verbraucherschützer eher kein Grund zur Freude.Insgesamt stand die Paderborner Verbraucherzentrale im vergangenen Jahr rund 13.600 Mal mit Rat und Tat zur Seite. Problem Nummer eins ist weiterhin die Abzocke im Internet– ob vermeintliche Gewinne bei Online-Spielen oder Kosten für angebliche Gratis-Programme. Gerade Kinder und Jugendliche tappen häufiger in diese Fallen. Die Verbraucherzentrale bearbeitete auch etliche Anfragen nach Gaspreiserhöhungen und undurchsichtigen Verträgen zum Beispiel mit dem Kabelnetzbereiber Unitymedia. Was auffällt - Oft reichen erste juristische Infos oder Musterbriefe nicht mehr aus. Die persönliche Beratung der Verbraucherzentrale nimmt immer mehr zu.