Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Bildungshaus kann kommen

Jetzt steht die Finanzierung für das geplante Bildungshaus auf dem Gelände der Walderlebnisschule Modexen bei Brakel. Damit können die Bauarbeiten wie geplant Anfang nächsten Jahres beginnen.

Insgesamt kostet das Projekt knapp 760.000 Euro. Ein Teil davon wird über das LEADER-Programm der Europäischen Union finanziert, den Rest übernimmt die NRW-Stiftung. Dass so ein Projekt zu 100 Prozent aus öffentlichen Mitteln finanziert wird, ist sehr selten. Laut Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl liegt das daran, dass das geplante Bildungshaus in Brakel in dieser Form einzigartig in NRW ist. Es soll unter anderem aus Seminarräumen bestehen. Dort würden künftig zum Beispiel Kurse zur praktischen Landschaftspflege oder auch Jagdausbildungen abgehalten. Adressaten sollen Ehrenamtliche aus dem gesamten Kreis Höxter sein.