Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Brakeler Förderschule läuft

? ? ? ? ? ? ? ? ? ???

In anderen Landesteilen schließen Förderschulen, in Brakel ist dagegen am Nachmittag eine neue Förderschule offiziell eingeweiht worden. An der Adolph-Kolping-Schule können Jugendliche mit Lernschwäche die Jahrgänge fünf bis zehn belegen.
Gestartet ist die Schule schon im August – und das mit Erfolg: zurzeit sind 74 Jugendliche angemeldet und im Sommer kommen noch etwa 20 dazu. Der Geschäftsführer des Kolping Schulwerks Ulrich Woischner sagt, das sich das Angebot in Brakel nicht gegen die vom Land NRW voran getriebene Inklusion richtet. Die Schüler sollten aber frei entscheiden könnten, ob sie gemeinsam mit Jugendlichen ohne Lernschwäche lernen wollen. Neben den Fächern der allgemeinbildenden Schulen wird in der Brakeler Förderschule unter anderem auch Holzverarbeitung und Hauswirtschaft unterrichtet.