Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Brakeler Trinkwasser soll besser werden

Die Liste Zukunft in Brakel sorgt sich um das Trinkwasser. Die Fraktion hat für die nächste Ratssitzung den Antrag gestellt, den Kalk- und Nitratgehalt deutlich zu senken. Und: Ein Labor soll künftig einmal im Monat Messungen vornehmen. Laut Liste Zukunft liegen die Nitratwerte im Trinkwasser über dem von der Weltgesundheitsorga- nisation empfohlenen Wert für Babynahrung. Außerdem müssten die Bürger zurzeit fast täglich Wasserkocher, Kaffee- oder Spülmaschinen entkalken. Die Fraktion sagt: Wenn für das Trinkwasser überall in Brakel der gleiche Preis bezahlt wird, müsse auch überall die gleiche Qualität gegeben sein.