Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Büren: Tumulte in Flüchtlingsunterkunft

In der Bürener Notunterkunft Stöckerbusch ist es am Abend zu Tumulten gekommen, an denen mehrere hundert Bewohner beteiligt waren. Die Polizei war rund fünf Stunden lang im Einsatz, verletzt wurde  niemand.
Auslöser für die Auseinandersetzungen war ein Fall von Exhibitionismus: Die Polizei war zunächst gerufen worden, weil sich ein irakischer Bewohner angeblich vor einer zehnjährigen Serbin entblößt hatte.
Noch bevor die Beamten eintrafen, wollten 150 Flüchtlinge das Zelt stürmen, in dem sich der Mann aufhielt. Die Polizei führte ihn gemeinsam mit Angehörigen durch einen Hintereingang ab – doch auch danach steigerten sich die Tumulte weiter.
Schließlich standen sich in Büren zwei Gruppen von je 300 Personen gegenüber. Die Paderborner Polizei forderte unterdessen Verstärkung aus den Nachbarkreisen an. Als die Verantwortlichen der Bezirksregierung dann mit den Rädelsführern sprachen, beruhigte sich die Lage.

Fahrradfahrer bei Unfall in Paderborn schwer verletzt
In Paderborn ist am Nachmittag ein 61-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Eine Autofahrerin, die gerade aus...
Kiffen im Biergarten? Gastronome in Paderborn unentschlossen
Seit Anfang April ist Cannabis teilweise legal. Die Paderborner Gastronome sind sich aber noch nicht sicher, ob Kiffen vor ihrem Lokal erlaubt sein wird. Das zeigt eine Radio Hochstift-Blitzumfrage. ...
Mehrere umgestürzte Bäume im Hochstift
Auch im Hochstift hat es am Abend einige Einsätze wegen des Gewitters gegeben. An mehreren Stellen im Kreis Paderborn kippten Bäume um. Unter anderem waren Delbrück-Westenholz, Paderborn-Sennelager...
B1-Kontrollen zwischen Paderborn und Lippe: Fahrer mit 208 km/h unterwegs
Bei Verkehrskontrollen auf der B1 ist der Polizei ein Porsche-Fahrer ins Netz gegangen, der mit 208 km/h unterwegs war. Erlaubt sind zwischen Paderborn und Lippe aber nur 100. Er hing dazu auch noch...
Zweiter Bauabschnitt am Kreisverkehr Schloß Neuhaus startet
Am Kreisverkehr Schloßstraße/ Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus starten morgen (Dienstag) – mit rund drei Wochen Verspätung – die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Sie sollen einen...
Regionalprojekt in Senne: Erste positive Bilanz
Die Verantwortlichen der LEADER-Region Senne hoch 3 sind nach einem Jahr Arbeit sehr zufrieden. Seit dem Frühjahr 2023 sind in der Bad Lippspringer Geschäftsstelle Förderanträge in einer...