Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Buke: Einbrecher legen Telefon und Internet lahm

Einbrecher haben in Altenbeken-Buke offenbar für einen größeren Internet- und Telefonausfall gesorgt. Gegen vier Uhr heute Morgen bemerkte ein Lieferfahrer, dass in den Combi-Markt eingebrochen wurde und rief sofort die Polizei. Gestohlen wurde aber nichts.

Die Polizisten haben allerdings etwas anderes bemerkt: Offenbar versuchten die Einbrecher die Alarmanlage des Lebensmittelmarktes lahmzulegen. Außerdem öffneten sie auch die Wartungsklappe einer Straßenlaterne, um das Licht dort auszuschalten. Das muss nach ersten Auswertungen gegen viertel vor zwei in der Nacht passiert sein. Später fiel dann eben auch auf, dass zwei Verteilerkästen der Telekom an der Dorfstraße beschädigt wurden. Die Folge: Die angeschlossenen Haushalte sind jetzt ohne Telefon und Internet und zwar voraussichtlich bis Samstagabend. Davon betroffen ist auch die Buker Feuerwehr. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren Zehntausend Euro. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.