Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Burg Herstelle fast fertig

Nach 13 Jahren sind die Bauarbeiten an der Burg Herstelle bei Beverungen jetzt auf der Zielgeraden. Die Eigentümer-Familie Hörning hat seitdem mehrere Millionen Euro in die Sanierung gesteckt. Zuvor stand das Gebäude vor dem Verfall.

 

Die Umbauarbeiten waren und sind noch eine große Herausforderung. Die Vorbesitzer der Burg Herstelle bei Beverungen hatten beispielsweise bei Wandarbeiten viele wertvolle Malereien verdeckt oder ganz zerstört. Die neue Eigentümer-Familie Hörning hat die alte Substanz soweit es ging wieder sichtbar gemacht. Martin Hörning zum aktuellen Stand: „Wir hatten uns Schritt für Schritt vorgearbeitet und sind jetzt im Amtshaus angelangt und liegen da in den letzten Zügen. Nächstes Jahr hoffen wir dann, fertig zu werden“.

Seit drei Jahren laufen in der Burg bei Beverungen Kunst-Workshops und Konzerte. Das Programm soll jetzt weiter ausgebaut werden.