Responsive image

on air: 

Matthias Hensel
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

CDU Höxter zu Windkraft

Das Thema Windkraft sorgt in Höxter weiter für Diskussionen. Die Stadt will künftig auch in Waldgebieten Windräder zulassen. Jetzt meldet sich die CDU zu Wort – sie lehnt es ab, kommende Woche bereits über das Thema zu entscheiden.

Die Stadt wollte bereits am Dienstag im Rat darüber abstimmen lassen. Die CDU will aber in der Ausschusssitzung beantragen, das Thema von der Tagesordnung abzusetzen und erst in der übernächsten Ratssitzung am 21. November zu entscheiden. Bis dahin wolle die Fraktion offene Fragen klären. Allerdings hält die Höxteraner CDU weiter daran fest, Vorranggebiete für Windkraft auszuweisen. Auch aus anderen Fraktionen gab es Kritik am engen Zeitplan.

Hintergrund: Die Stadt will keine Windkraftanlagen im Sichtbereich von Schloss Corvey ausweisen. Deshalb bleiben ihr nur wenige Alternativen – eine wäre, auf Waldflächen auszuweichen.