Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Chemiestudent soll Sprengstoff hergestellt haben

Symbolfoto

Die Polizei hat jetzt weitere Einzelheiten zu den gefundenen hochexplosiven Stoffen in Paderborn bekannt gegeben. Gestern hat sie bei der Durchsuchung einer Kellerwohnung eines 20-jährigen Chemiestudenten im Ortsteil Sande mehrere Liter an Chemikalien gefunden. Da die Zusammensetzung der vorgefundenen Substanzen und deren Gefahrenpotential nicht genau eingeschätzt werden konnte,  wurden Spezialisten des Landeskriminalamts aus Düsseldorf hinzugezogen. Die Experten wollen festgestellt haben, dass der junge Mann aus den Stoffen offenbar einen hochexplosiven Sprengstoff hergestellt hatte.

Aus Sicherheitsgründen wurde daraufhin eine kleine Menge nicht transportfähigen Materials in der Nähe des Hauses auf einer Freifläche am Boker Kanal gesprengt. Die Polizei hatte den Bereich zuvor weiträumig abgesperrt und Bewohner der angrenzenden Häuser gebeten, kurzfristig ihre Wohnungen zu verlassen. Feuerwehr, Notarzt und Rettungssanitäter waren sicherheitshalber ebenfalls zum Einsatzort gerufen worden. Der verbliebene Sprengstoff wurde in einen nahegelegenen Steinbruch in Paderborn gebracht und am Abend in zwei Sprengungen durch die Experten aus Düsseldorf vernichtet.

Keine Hinweise auf geplante Straftat

Der Chemiestudent konnte bis jetzt nicht ausfindig gemacht und zu den Funden befragt werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass er den Sprengstoff für eine konkrete bevorstehende Straftat nutzen wollte. Der 20-Jährige, der an der Universität in Paderborn studiert, stammt aus Witten und ist der Polizei wegen eines ähnlichen Delikts aus dem Jahr 2016 bereits bekannt. Gegen ihn und einen zweiten Verdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Weitere Durchsuchung

Am Vormittag wurde außerdem die Wohnung eines mutmaßlichen Mittäters (17) aus dem Raum Büren, der aus dem Bekanntenkreis des Studenten stammt, durchsucht. Hierbei wurden keine weiteren Selbstlaborate, aber einige pyrotechnische Gegenstände gefunden.

Wie die Beamten den Verdächtigen auf die Spur kam, ist unklar. Nach Radio Hochstift-Exklusivinformationen laufen entsprechende Ermittlungen bereits seit einem halben Jahr.


"Wir haben keinen Haftbefehl, gleichwohl würden wir gerne mit ihm sprechen"

Was sind das für Stoffe gewesen? Fahndet die Polizei nach dem Tatverdächtigen? Wie liefen die Durchsuchungen ab? Uli Krawinkel, Pressesprecher der Paderborner Polizei hat am Radio Hochstift-Mikro eine Stellungnahme abgegeben:


Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...