Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Corona: 52 Infizierte im Kreis Paderborn

Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Paderborn ist am Dienstagabend auf 52 gestiegen. Das ist gegenüber dem Vortag ein Plus von elf Betroffenen.

Die Gesamtzahl schlüsselt sich auf wie folgt:
Altenbeken 0, Bad Lippspringe 1, Bad Wünnenberg 6, Borchen 1, Büren 0, Delbrück 12, Hövelhof 1, Lichtenau 0, Paderborn 28, Salzkotten 3.

Bisher gibt es keine schweren Verläufe im Kreis Paderborn, niemand musste wegen Corona ins Krankenhaus. Auch ist kein Kind unter den Infizierten.

Wegen der Corona-Krise schließt die Kreisverwaltung ab morgen das Kreishaus Paderborn und alle Nebenstellen. Sie bleiben aber per Telefon und Mail erreichbar. Nur in wirklich dringenden Fällen gibt es nach telefonischer Absprache einen Termin. Das soll Besucher und Mitarbeiter schützen.

Außerdem hat der Kreis Paderborn die telefonische Erreichbarkeit des Gesundheitsamtes stark aufgestockt. Mit Hilfe des Malteser Hilfsdienstes und zusätzlicher Leitungen nehmen jetzt 15 Mitarbeiter unter der 05251 308-3333 Anrufe wegen Verdachtsfällen auf eine Corona-Virus-Infektion entgegen. Das Infotelefon Infektionsschutz ist auch länger erreichbar: montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 20 Uhr erreichbar.

Für häufige Fragen zu Corona gibt es ein Servicetelefon, es ist  unter der Telefonnummer 05251 88 12 29 79 geschaltet. Bürgerinnen und Bürger erreichen es montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr für häufige Fragen und Antworten zum Corona-Geschehen. Das Bürgertelefon bietet keine medizinische Beratung an.

Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...
Zigarettendieb nach Flucht in Paderborn gefasst
Die Paderborner Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Automaten aufgebrochen und neben Zigaretten auch Bargeld geklaut hatte. Der 50-Jährige war den Beamten bei einer Streifenfahrt...
Weitere Polizeikontrollen im Kreis Paderborn
Die Polizei im Kreis Paderborn hat zusammen mit ihren Kollegen aus Soest Autofahrer kontrolliert, unter anderem in Büren und Salzkotten. Bei fünf Fahrern war der Drogenvortest positiv – ein Fahrer...
Typisierung in Entrup: Stammzellen-Spender gesucht
Für den krebskranken Christian aus Steinheim-Bergheim gibt es jetzt zwar einen Stammzell-Spender. Trotzdem laufen weiter Aktionen, um anderen Betroffenen zu helfen. Am 4. Mai ist im...
Telefonseelsorge in Paderborn hat auch 2023 viel zu tun gehabt
Bei der Telefonseelsorge in Paderborn haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen gemeldet als im Jahr zuvor. Die Telefonkontakte lagen bei über 8.000 – das ist ein Plus von sechs Prozent und macht...