Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Corona hat die Luft in Paderborn sauberer gemacht

Seit Jahren wird in Paderborn über die Stickstoffdioxid-Belastung diskutiert – die neuesten Zahlen zeigen: Die Corona-Krise und der damit deutlich eingeschränkte Verkehr hat die Messwerte zwischenzeitlich auf ein Allzeit-Tief sinken lassen. Uns liegen die vorläufigen Zahlen des Landes-Umweltamtes vor.

Sie zeigen: Schon im Februar und März sinken die NO2-Werte an den drei Paderborner Messstationen – im April wird dann mit 28 Mikrogramm je Kubikmeter an allen Stationen ein absoluter Tiefstwert erreicht. Im Vergleich beispielsweise zum Januar ist das ein Rückgang von mehr als 30 Prozent.

Allerdings zeigt sich auch: Ab Mai steigen die Werte – auch, weil wieder mehr Leute mit dem Auto unterwegs sind. Im Juni liegen sie bei 33 bis 34 Mikrogramm – der Grenzwert ist 40. In Paderborn hängen die Messstationen an der Bahnhof- und der Friedrichstraße sowie an der Residenzstraße im Ortsteil Schloß Neuhaus.  

Nahverkehrsverbund PB-HX mit 5,6 Millionen-Plus
Gute Nachrichten von der Jahresversammlung des Nahverkehrsverbundes Paderborn-Höxter: Der nph erwirtschaftete im vergangenen Jahr ein Plus von 5,6 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie im...
Fahrradfahrer bei Unfall in Paderborn schwer verletzt
In Paderborn ist am Nachmittag ein 61-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Eine Autofahrerin, die gerade aus...
Kiffen im Biergarten? Gastronome in Paderborn unentschlossen
Seit Anfang April ist Cannabis teilweise legal. Die Paderborner Gastronomen sind sich aber noch nicht sicher, ob Kiffen vor ihrem Lokal erlaubt sein wird. Das zeigt eine Radio Hochstift-Blitzumfrage. ...
Gleisüberdachung stürzt auf Zug in Paderborn, hochstiftweit Bäume umgekippt
Das Gewitter am Montagabend ist auch am Hochstift nicht spurlos vorbeigegangen. Die gute Nachricht vorweg: Niemand wurde verletzt. Meist stürzten Bäume auf die Straße. Betroffen waren zum Beispiel...
B1-Kontrollen zwischen Paderborn und Lippe: Fahrer mit 208 km/h unterwegs
Bei Verkehrskontrollen auf der B1 ist der Polizei ein Porsche-Fahrer ins Netz gegangen, der mit 208 km/h unterwegs war. Erlaubt sind zwischen Paderborn und Lippe aber nur 100. Er hing dazu auch noch...
Zweiter Bauabschnitt am Kreisverkehr Schloß Neuhaus startet
Am Kreisverkehr Schloßstraße/ Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus starten morgen (Dienstag) – mit rund drei Wochen Verspätung – die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Sie sollen einen...