Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Corona-Update Sonntag: Kreis bestätigt Erkrankung einer Altenheim-Mitarbeiterin

Der Kreis Paderborn hat bestätigt, dass eine Mitarbeiterin eines Altenbekener Altenheims sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. Radio Hochstift hatte bereits gestern über den Fall berichtet.

Nach Angaben des Kreises ist der positive Test ein „Zufallsbefund“, die Frau habe keinerlei Symptome gehabt. Sie sei getestet worden, weil sie Kontakt zu einem Verdachtsfall gehabt habe. Das positive Testergebnis sei dem Paderborner Kreisgesundheitsamt am späten Samstagabend mitgeteilt worden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, die von der betreffenden Mitarbeiterin gepflegt worden sind, befinden sich in Quarantäne, bei ihnen sollen zeitnah Tests durchgeführt werden. Bislang hat keiner der Senioren Symptome entwickelt. Dem Altenheim wurde trotzdem empfohlen, heute keinen Besuch zuzulassen. "Uns ist bewusst, dass das gerade am Muttertag sehr belastend ist. Aber in dieser unklaren Situation haben die Sicherheit der Bewohner und ihre Gesundheit oberste Priorität“, sagt Dr. Wiebke Jensen vom Paderborner Kreisgesundheitsamt. Weitere Details sollen morgen bekannt gegeben werden.

Mit diesem positiven Fall stieg die Zahl der Infizierten im Kreis Paderborn von 596 auf 597.  Der Fall ist Hövelhof und nicht Altenbeken zugordnet, weil stets der Wohnort, nicht der Arbeitsort eines Infizierten zählt.

Im Kreis Höxter ist die Zahl der Infektionen gegenüber Samstag um zwei auf jetzt 317 Fälle gestiegen. Alle Zahlen, auch aufgeschlüsselt nach Städten und Gemeinden, gibt es auf unserer Corona-Sonderseite.

Millionenschaden: Industriehalle in Willebadessen brennt
Zwei Feuerwehrleute sind bei einem Brand einer Industriehalle in Willebadessen verletzt worden. Das Feuer ist laut Polizeiangaben in der Nacht zum Karfreitag gegen 2:30 Uhr in dem Gebäude am...
Erdgasleitung in Bergheim wieder in Betrieb
Nachdem rund 350 Haushalte in den Steinheimer Ortschaften Bergheim und Vinsebeck von der Erdgasversorgung abgeschnitten waren, läuft jetzt der Betrieb wieder.  Bei Tiefbauarbeiten in Bergheim wurde...
Schweres Busunglück mit Berufsschülern aus Warburg
In der Nacht zu Karfreitag ist auf der A44 bei Werl ein schwerer Busunfall passiert. In dem Reisebus saßen gut 60 Berufsschüler aus Warburg. Sie befanden sich auf der Rückfahrt von einer Reise aus...
Paderborn: Bürgermeister Michael Dreier hört 2025 auf
Die größte Stadt im Hochstift bekommt 2025 einen neuen Bürgermeister: Paderborns Stadtoberhaupt Michael Dreier wird nicht erneut kandidieren. Das hat er am frühen Nachmittag (Do, 28.03.)...
Erdgasleitung in Steinheim-Bergheim beschädigt - 350 Haushalte betroffen
In den Steinheimer Ortschaften Bergheim und Vinsebeck sind aktuell rund 350 Haushalte ohne Erdgas. Das liegt daran, dass bei Tiefbauarbeiten in Bergheim eine Leitung beschädigt wurde. Der...
Terrorpläne Kölner Dom: Zwei Männer in Büren in Abschiebehaft
EXKLUSIV Im Zusammenhang mit den Terrorplänen auf den Kölner Dom rund um Weihnachten saßen zwei Männer mehrere Monate im sogenannten Abschiebeknast in Büren-Stöckerbusch. Das hat Radio Hochstift...