Responsive image

on air: 

Stefani Josephs
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Crash-Kurs-Kampagne erfolgreich

Die drastische Kampagne „Crash Kurs NRW“ zur Verkehrssicherheit ist in unseren beiden Kreisen ein Erfolg. Nachdem das Projekt im Kreis Höxter in die 75. Auflage gegangen ist, zieht die Polizei eine positive Bilanz. Innerhalb von sieben Jahren wurden 15.700 Schüler erreicht.

Und die haben oft noch lange Zeit danach über das Thema Verkehrsunfälle gesprochen. Bei „Crash Kurs NRW“ sprechen ja zum Beispiel Notfallseelsorger und Rettungskräfte in allen Einzelheiten über tatsächlich geschehene Unfälle aus dem Kreisgebiet. Möglicherweise hatten die drastischen Schilderungen auch einen Effekt auf die Unfallstatistik. Zwischen 2000 und 2010 sind nämlich im Kreis Höxter noch 30 junge Menschen tödlich verunglückt, in den letzten acht Jahren waren es dagegen nur zehn. Im Kreis Paderborn gab es von 2009 bis heute mehr als 50 Veranstaltungen mit 20.000 Schülern und die Zahl der tödlich verunglückten jungen Leute ist in den letzten Jahren in etwa konstant geblieben.