Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Das Hochstift im Schützenfest-Modus

Mehr grüne Uniformen als an diesem Wochenende sind hochstiftweit wohl sonst nie auf einmal zu sehen: In den Kreisen Paderborn und Höxter feiern an diesem Wochenende 14 Orte ihr Schützenfest. Unter anderem sind beide Kreisstädte dabei.

In Paderborn wird heute Abend ab 18 Uhr in allen fünf Kompanien und im Schützenhof gefeiert. Morgen ist dann großer Familientag – und am Montag läuft das Königsschießen. In Höxter steht der König bereits fest – aber alle warten darauf, welche Königin am Montag proklamiert wird. Unter den kleineren Orten dürfte Brakel-Schmechten eines der größten Schützenfeste feiern. Hier gibt es nämlich ein Doppeljubiläum: 1.150 Jahre Schmechten und 425 Jahre Schützenwesen. Außerdem sind die Schützen unter anderem in Borchen-Etteln, Salzkotten-Thüle, Büren und Steinheim-Rolfzen unterwegs.