Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

DHL investiert Millionen in Paderborn

In Paderborn hat die Deutsche-Post-Tochter DHL jetzt ihre neue Zustellbasis vorgestellt. Seit rund einem Monat werden an der Halberstädter Straße täglich rund 9.000 Pakete sortiert. Das soll den Standort Bielefeld entlasten.

Mit dem Bau der Zustellbasis reagiert DHL auf den Online-Boom. Bundesweit sind immer mehr Pakete unterwegs – und auch in Paderborn sind die Zuwachsraten enorm. Die Verteilanlage sortiert die in Bielefeld vorsortierten Pakete direkt an die 30 Tore, wo die Zusteller sie dann vom Band nehmen und ihre Fahrzeuge beladen. Zur Zeit sind dort 45 Mitarbeiter im Einsatz. Im Vorweihnachtsgeschäft werden es wohl an die 70 sein, die dann täglich bis zu 15.000 Pakete bearbeiten. Zu den Kosten der Zustellbasis macht DHL keine Angaben. Es dürfte sich aber um mehrere Millionen Euro handeln.