Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Ehrenamtliche sanieren Grundschule Neuenheerse

Die private Grundschule in Bad Driburg-Neuenheerse steht in den Startlöchern. Im Mai hatte die Bezirksregierung ihr OK für die Grundschule gegeben. In den vergangenen Wochen haben Ehrenamtliche das Gebäude saniert.

150.000 Euro wurden von privaten Sponsoren für die erste Sanierungsphase aufgebracht, davon wurden Materialkosten und die Inneneinrichtung gezahlt. In den Sommerferien haben Ehrenamtliche etwa 2.000 Stunden lang das Gebäude für die Neuenheerser Grundschule saniert und modernisiert. Ein weiterer Teil steht dann in den Osterferien im kommenden Jahr an.

Das erste Schuljahr startet nach den Sommerferien mit einer ersten und einer dritten Klasse, insgesamt konnten bisher sechs Lehrer verpflichtet werden. Hintergrund ist, dass der Bad Driburger Rat vor gut drei Jahren die Schließung der städtischen Grundschule beschlossen hatte. Jetzt geht die Schule in Bad Driburg-Neuenheerse privat an den Start.