Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Eine ganze Woche fürs Klima

In über 400 Städten ziehen deutschlandweit die Fridays for Future-Demonstranten am Freitag wieder fürs Klima auf die Straße – auch in Paderborn. Mit der erneuten Kundgebung startet auch die Week4Climate.

Und in dem Rahmen gibt es auch in Paderborn wieder eine Demo, aber auch Veranstaltungen wie Müllsammeln und die Aktion „Clean Oceans“ auf dem Wochenmarkt. An der Uni Paderborn findet außerdem ein interaktiver Workshopabend statt. Zum ersten Mal wird die Demo musikalisch untermalt: Mehrere Bands unterstützen die jungen und älteren Demonstranten in Paderborn.

Mittlerweile bekommt die Fridays for Future-Bewegung auch noch mehr Unterstützung von außerhalb: Das Unternehmen Flixbus stellt umweltfreundliche Busse, mit denen die Demonstranten gratis zu den Kundgebungen in Deutschland kommen. Anlass für die erneute Aktion und den Start der Week4Climate ist die UN-Klimakonferenz in New York.