Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Einige Recyclinghöfe nehmen ab Montag wieder Abfall und Wertstoffe an

Wer aktuell noch seinen Müll in der Garage oder im Keller zwischenlagert, kann jetzt aufatmen. Einige Recyclinghöfe im Hochstift lassen Privatpersonen ab Montag wieder aufs Gelände, um Abfälle und Wertstoffe abzugeben.

Die Recyclinghöfe der Stadt Paderborn zum Beispiel. „An der Talle“ und an der „Driburger Straße“ sind Anlieferungen wieder möglich. Allerdings nur für Privatleute aus Paderborn und Bad Lippspringe und es gibt auch eine Höchstmenge von 1m³. Außerdem ist die Zufahrt begrenzt durch Einlasskontrollen und Ampeln und es sollte möglichst mit EC-Karte bezahlt werden.

Der ASP habe aber in den vergangenen Wochen gute Erfahrungen mit der Abgabe von Grünschnitt gemacht. Die Kunden verhalten sich demnach bisher diszipliniert und achten auf den Mindestabstand.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 10-18 Uhr, samstags von 10-15 Uhr.

 

Der Mindestabstand soll auch bei der Kleinanlieferstation der Deponie Beverungen-Wehrden eingehalten werden. Dort dürfen maximal zwei Personen im Auto sitzen und das Auto darf nur nach Aufforderung verlassen werden.

Öffnungszeiten: Donnerstags (23. und 30. April) von 8-17 Uhr und samstags (25. April und 2. Mai) von 8-13 Uhr. Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten freitags von 8-17 Uhr und samstag von 8-13 Uhr.

Auch das Kompostwerk in Nieheim-Oeynhausen nimmt ab Montag, 20. April, wieder Bioabfälle von Privatpersonen an.

 

Die „Alte Schanze“ in Paderborn-Elsen nimmt allerdings weiterhin ausschließlich Grünschnitt an.

 

Der Bauhof Bad Wünnenberg "Auf dem Rügge" öffnet wieder zur Annahme von Grünschnitt und Elektroschrott aus dem Stadtgebiet. Ab Donnerstag, 23.04. ist die Annahme donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr möglich.

Hier gibt es Infos rund um Corona und dessen Auswirkungen

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...