Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Erfolg für Burkhard Blienert

Großer Vertrauensbeweis für Burkhard Blienert: Der Sozialdemokrat ist beim Kreisparteitag in Paderborn mit 91 Prozent der Stimmen als Vorsitzender im Amt bestätigt worden. Er erhielt damit das bisher beste Ergebnis seit seinem Amtsantritt vor sieben Jahren. Blienert sprach von einem „tollen Gefühl“.

Er führte das Ergebnis vor allem auf die seiner Meinung nach sehr gute Zusammenarbeit des Kreisvorstands mit den Ortsvereinen und der Fraktion im Kreis Paderborn zurück. Der Parteitag war mit 120 Teilnehmern gut besucht – und die Stimmung war laut Blienert besser als auf Bundesebene. Dennoch war auch die Lage der Bundes-SPD ein großes Thema in Paderborn. Viele Teilnehmer bemängelten, dass die Sozialdemokraten wegen des permanenten Unionskrachs mit ihren Themen in Berlin kaum noch wahrgenommen würden. Dazu Blienert: „Wenn einer der Partner ständig fremdgeht, indem er rechts blinkt, muss man sich scheiden lassen“. Noch hoffe er aber auf eine Rückkehr zur Sacharbeit.