Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Erste Klimademo in Beverungen

Die „Fridays for Future“- Bewegung im Hochstift wird größer. Heute wird es auch die erste Klima-Demo im Kreis Höxter geben. Die Kundgebung findet in Beverungen statt.

Dort laden Schüler des Gymnasiums um zehn Uhr auf den Platz vor dem Rathaus ein. Und damit wären wir dann auch bei einer weiteren Neuerung im Hochstift. Denn durch den frühen Beginn wird damit erstmals komplett in der offiziellen Schulzeit demonstriert. Zur gleichen Zeit treffen sich auch Paderborner Schüler wie gewohnt auf dem Domplatz. Hier waren bei den letzten Kundgebungen hunderte Schüler und Eltern für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. Morgen wollen sich die Schüler außerdem im Rahmen des Frühjahrsputzes des ASPs am Müll sammeln beteiligen:  „Es wäre wirklich toll, wenn viele von euch kommen, damit wir ein klares Zeichen gegen die Vorwürfe, dass wir nicht handeln, setzen.“ schreibt die Gruppe bei Facebook.