Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Erste Sturm-Bilanz: 1200 Einsätze

So schlimm wie beim Orkan „Kyrill“ vor 11 Jahren war es nicht, aber Sturmtief „Friederike“ kam nah dran. Die Böen haben teilweise ein Bild der Verwüstung hinterlassen – Bäume kippten um wie Streichhölzer, Dächer wurden abgedeckt – so flog in Paderborn das Dach der Kulturwerkstatt weg. 

In Beverungen-Drenke erreichte der Sturm eine Geschwindigkeit von 144 Stundenkilometern – das ist mehr als in allen anderen Orten von NRW. Unter Friederike litten aber alle Städte gleichermaßen. An der Bad Driburger Vitalklinik drohte zum Beispiel auch das Dach wegzufliegen – und in Steinheim fiel ein umstürzender Baum auf ein fahrendes Auto. Viel Glück hatten auch die beiden Insassen eines Kleintransporters, der bei Warburg-Hohenwepel von der Fahrbahn gedrückt wurde. Sie erlitten nur leichte Verletzungen. Außerdem fiel hochstiftweit an vielen Schulen der Unterricht aus – und Kindergärten machten eher dicht. 

Insgesamt mussten Feuerwehr und Polizei in unseren Kreisen rund 1200 Sturmeinsätze abarbeiten. Den Kreis Paderborn hat es besonders schlimm erwischt - dort waren es allein rund 900 Einsätze. In Teilen von Lichtenau und Büren fiel zwischenzeitlich der Strom aus. Weil das Dach des Delbrücker Gymnasiums beschädigt wurde, fällt der Unterricht dort heute aus. Laut Polizei und Feuerwehr war die Nacht ruhig – viele Straßen bleiben aber weiter gesperrt.

Glück im Unglück hatte ein Autofahrerin in Steinheim. Ein Baum kippte auf den fahrenden Wagen – trotzdem blieb die Fahrerin unverletzt. In Paderborn knickte der vergoldete Pfau auf der Liboriuskapelle ab – auf der Kirche in Höxter-Ovenhausen drohte ein 400 Kilogramm schweres Kreuz abzustürzen. Es gab mehrere Stromausfälle zum Beispiel in Teilen von Lichtenau, Büren und Borgentreich. Das Lichtenauer Dorf Blankenrode war stundenweise von der Außenwelt abgeschnitten, weil alle Zufahrtstraßen durch umgestürzte Bäume blockiert waren. Allein im Kreis Paderborn waren weit mehr als 1.000 Einsatzkräfte im Dienst.

SC Paderborn siegt in Nürnberg
Der SC Paderborn hat seine Sieglos-Serie nach sechs Spielen ohne Dreier beendet. Beim 1. FC Nürnberg hat der SCP am Freitagabend mit 2:0 (1:0) gewonnen und hat in der Tabelle jetzt 43 Punkte.  Die...
Spender für krebskranken Christian aus Bergheim gefunden
Es gibt gute Nachrichten zum krebskranken Christian Kleine aus Steinheim-Bergheim. Der 31-Jährige hat die Nachricht erhalten, dass ihm sein Bruder Stammzellen spenden kann. Damit hat er die Chance,...
Tödlicher Unfall bei Hohenwepel: Gegen Fahrer wird ermittelt
Zum tödlichen Unfall auf der B241 bei Warburg-Hohenwepel sind weitere Details bekannt geworden. Wie die Paderborner Staatsanwaltschaft im Gespräch mit Radio Hochstift bestätigt, laufen gegen den...
Defekter Bagger verzögert Abriss der Paderborner Stadtverwaltung
Mit dem Abriss der Paderborner Stadtverwaltung geht es erst Ende Mai weiter. Als Ursache für die Verzögerung nennt die Stadt Paderborn einen technischen Defekt an einem Bagger. Andere Geräte gebe es...
Paderborn: Beschlüsse zu Haushalt, Musikschule und zur Neuhäuser Grundschule
Die Diskussionen um den Paderborner Haushalt sind abgeschlossen. Er ist am Abend im Rat mit der Mehrheit von CDU und Grünen durchgegangen. Das Defizit liegt bei 38 Millionen Euro. Im Rat ging es aber...
Neue Probleme im Nieheimer Kombibad
Das Nieheimer Bad am Holsterberg bleibt länger als geplant geschlossen, weil dort neue Mängel aufgefallen sind. Beim Wiederbefüllen haben sich die erst im Frühjahr letzten Jahres erneuerten...