Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Erste Sturm-Bilanz: 1200 Einsätze

So schlimm wie beim Orkan „Kyrill“ vor 11 Jahren war es nicht, aber Sturmtief „Friederike“ kam nah dran. Die Böen haben teilweise ein Bild der Verwüstung hinterlassen – Bäume kippten um wie Streichhölzer, Dächer wurden abgedeckt – so flog in Paderborn das Dach der Kulturwerkstatt weg. 

In Beverungen-Drenke erreichte der Sturm eine Geschwindigkeit von 144 Stundenkilometern – das ist mehr als in allen anderen Orten von NRW. Unter Friederike litten aber alle Städte gleichermaßen. An der Bad Driburger Vitalklinik drohte zum Beispiel auch das Dach wegzufliegen – und in Steinheim fiel ein umstürzender Baum auf ein fahrendes Auto. Viel Glück hatten auch die beiden Insassen eines Kleintransporters, der bei Warburg-Hohenwepel von der Fahrbahn gedrückt wurde. Sie erlitten nur leichte Verletzungen. Außerdem fiel hochstiftweit an vielen Schulen der Unterricht aus – und Kindergärten machten eher dicht. 

Insgesamt mussten Feuerwehr und Polizei in unseren Kreisen rund 1200 Sturmeinsätze abarbeiten. Den Kreis Paderborn hat es besonders schlimm erwischt - dort waren es allein rund 900 Einsätze. In Teilen von Lichtenau und Büren fiel zwischenzeitlich der Strom aus. Weil das Dach des Delbrücker Gymnasiums beschädigt wurde, fällt der Unterricht dort heute aus. Laut Polizei und Feuerwehr war die Nacht ruhig – viele Straßen bleiben aber weiter gesperrt.

Glück im Unglück hatte ein Autofahrerin in Steinheim. Ein Baum kippte auf den fahrenden Wagen – trotzdem blieb die Fahrerin unverletzt. In Paderborn knickte der vergoldete Pfau auf der Liboriuskapelle ab – auf der Kirche in Höxter-Ovenhausen drohte ein 400 Kilogramm schweres Kreuz abzustürzen. Es gab mehrere Stromausfälle zum Beispiel in Teilen von Lichtenau, Büren und Borgentreich. Das Lichtenauer Dorf Blankenrode war stundenweise von der Außenwelt abgeschnitten, weil alle Zufahrtstraßen durch umgestürzte Bäume blockiert waren. Allein im Kreis Paderborn waren weit mehr als 1.000 Einsatzkräfte im Dienst.

Feuer in leerstehendem Fürstenauer Fachwerkhaus
Seit dem frühen Morgen (25.04.) läuft im Höxteraner Ortsteil Fürstenau ein Feuerwehreinsatz. Gegen 5.20 Uhr bemerkte ein Nachbar Feuerschein in dem leerstehenden Mehrfamilienhaus. Bis zu 70...
Brand in Nörder Schützenhalle: Drei Verletzte wieder zuhause
Stand 26.04.24, 17 Uhr Nach dem Brand der Schützenhalle in Warburg-Nörde am Abend haben mittlerweile drei der verletzten Schützenbrüder das Krankenhaus verlassen können. Der Stadtschützenkönig ist...
Landwirtin aus Husen darf Rinder halten, wie sie will - vorerst
Vor dem Verwaltungsgericht Minden haben sich die Kreisverwaltung Paderborn und eine Landwirtin auf einen Vergleich geeinigt. Hintergrund war, dass die Frau ihre Rinder in Lichtenau-Husen nicht weiter...
Zwei Autos überschlagen sich bei Aquaplaning
Auf nasser Straße mit dem Auto überschlagen, in den Graben gerutscht und trotzdem unverletzt – das ist gestern Abend (24.04.24) zwei Insassen eines Mercedes auf der A44 bei Lichtenau passiert. Zur...
Brakel erhält Klimaschutzpreis in höchster Kategorie
Die Stadt Brakel hat erneut einen ganz besonderen Klimaschutzpreis erhalten. Schon zum fünften Mal ist sie mit dem European Energy Award in der höchsten Kategorie „Gold“ ausgezeichnet worden  ...
Brand an Schützenhalle in Nörde
Die Warburger Feuerwehr ist am Mittwoch-Abend mit vielen Kräften zu einem Brand an der Schützenhalle im Ortsteil Nörde ausgerückt. Dort liefen gerade die letzten Arbeiten vor dem Stadtschützenfest am...