Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Erstsemester Begrüßung an der Uni

Heute startet an der Paderborner Universität das Sommersemster mit 816 neuen Studierenden. Dabei sind nicht alle Erstsemster neu in Paderborn.

Rund 260 Studenten waren schon einmal an der Paderborner Uni eingeschrieben und haben nur ihren Studiengang gewechselt. Besonders beliebt sind auch dieses Semester wieder die Lehrmatsstudiengänge. 330 junge Frauen und Männer wollen Lehrer werden, dreißig weniger als noch im vergangenen Jahr. Fast genauso viele beginnen ihre Masterstudiengänge. Außerdem kommen bis Mai noch weitere Studierende dazu, die derzeit noch im Auswahlverfahren sind oder auf ihren Bachelorabschluss warten. An der Universität Paderborn sind derzeit gut 20.000 Studenten eingeschrieben.