Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Ex-Hertie-Haus: Eröffnung später

Es ist sowas wie ein Richtfest – nur eben für ein umgebautes Gebäude: Am ehemaligen Höxteraner Hertie-Haus feiert heute der Investor Fokus Development gemeinsam mit rund 100 Ehrengästen und Nachbarn. Seit dem Baustart im März hat sich eine Menge getan – trotzdem zieht sich die Eröffnung noch hin. Ursprünglich sollte das Haus ja noch vor dem Höxteraner Huxori-Markt aufmachen. Tatsächlich dauert es aber zwei Monate länger – jetzt ist der 26. November angepeilt. Das Volksfest kann aber laut Stadt wie geplant laufen. Mitterweile sind im ehemaligen Hertie-Haus auch fast alle Mieteinheiten vergeben. Neben den bekannten Namen wie der Drogerie Müller kommt noch ein Laden für junge Mode dazu – und wahrscheinlich auch ein Therapiezentrum. Der Investor Fokus Development steckt 8,5 Millionen Euro in das Gebäude.