Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Flüchtlings-Frage: Ortsausschuss kritisiert Fischer

Anfang des Jahres hatte er sich noch für seine Informationspolitik entschuldigt, jetzt steht Höxters Bürgermeister Alexander Fischer genau deshalb wieder in der Kritik. Die Stimmen kommen nicht mehr nur aus der CDU, sondern von allen Parteien eines Ortsausschusses. Medienberichten haben da für mächtig Ärger gesorgt.
Die Neue Westfälische und Radio Hochstift hatten darüber berichtet, dass die Stadt Flüchtlinge in der ehemaligen Grundschule von Höxter-Ovenhausen unterbringen will. Gegen die Unterbringung an sich haben die Politiker nichts. Sie fürchten aber um die Akzeptanz, wenn die Bürger und die Ausschüsse nicht rechtzeitig informiert werden. Der Kritik des Ovenhausener Ortsausschussvorsitzende Günter Ludwig von der CDU schließen sich jetzt auch die Bürger für Höxter, die SPD und auch die Grünen an.
Der Höxteraner Rat stimmt im September über das Thema ab.