Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Flüchtlings-Unterkunft: Starttermin steht

Als Eröffnungstermin für das neue Flüchtlingsheim in Borgentreich peilen die Verantwortlichen den 20. Oktober an. Aktuell laufen auf dem ehemaligen Kasernen-Gelände in Borgentreich die letzten Baumaßnahmen. Arbeiter montieren eine Brandmeldeanlage und bringen die Kanalisation in Ordnung. Das Gesundheitsamt muss noch die Küche abnehmen.
Wenn alles pünktlich erledigt ist, kann die Einrichtung innerhalb von wenigen Tagen den Betrieb aufnehmen. Fünf wichtige Gebäude sind fertig: neben Räumen für zunächst etwa 200 Flüchtlinge sind das Gebäude für Verwaltung, Pforte, Sicherheit und Spenden. Für deren Sanierung ist die koptische Gemeinde zuständig. Bischof Anba Damian sagte mir, sie hätten zwei Monate lang Tag und Nacht gearbeitet.