Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Freies W-Lan in Büren

Büren ist auf dem besten Weg, ein freies W-Lan-Netz aufzubauen. 100 Router sollen in der Stadt verteilt werden und die Bürger mit kostenlosem Internetzugang versorgen. Einige Router sind schon verteilt worden. Zum Beispiel in der Bürener Stadthalle, in der Nähe des Freibades oder am Wohnmobilstellplatz sind schon welche im Einsatz.
Die Idee ist, die Router als Knotenpunkte in der ganzen Stadt zu verteilen. Dabei verbindet sich immer ein Funknetz eines Routers mit dem nächsten. Insgesamt entsteht so ein stabiles Netzwerk und damit freies Internet für alle Bürener Bürger. Ob Firma oder Privatperson: Einen Router aufstellen kann im Prinzip jeder, und zwar kostenlos.
Bis jetzt ist das Projekt nur in der Stadt Büren geplant. Je nach dem, wie erfolgreich es hier läuft, wird es eventuell auch auf die umliegenden Dörfer erweitert.