Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

GDL mit Streik hoch zufrieden

Obwohl der Streik an sich für heute beendet ist ? in ganz Deutschland ist der Fahrplan der Bahn noch aus dem Takt. Bei uns im Hochstift allerdings hielten sich die Auswirkungen in engen Grenzen. Die Gewerkschaft der Lokführer ?GDL ? hatte zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, weil sie für die angestellten Eisenbahner einen eigenen Tarifvertrag mit mehr Lohn fordert. GDL-Sprecher Frank Schmidt zeigte sich im Radio Hochstift-Interview äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Streiks. Den Lokführern sei es gelungen, in NRW 95 Prozent der Züge lahm zu legen. Die GDL wartet jetzt auf ein Tarifangebot der Deutschen Bahn. Sollte das ausbleiben, könnten die Lokführer in dieser Woche noch so massiv streiken wie heute.