Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Gelbe Tonnen gut gefüllt

Die neu eingeführte gelbe Wertstofftonne wird im Kreis Paderborn gut genutzt. Im vergangenen Jahr sammelten die Bürger darin fast 9.500 Tonnen wiederverwertbares Material wie Verpackungen - im Jahr davor waren es über 1.700 Tonnen weniger.

Das liegt aber wohl nicht nur daran, dass die Werstofftonne attraktiver als der Vorgänger, der gelbe Sack, ist. Ein weiterer Hauptgrund dürfte auch die gestiegene Einwohnerzahl im Kreis gewesen sein. Steigende Müllzahlen gibt es darum nicht nur bei Kunststoff- und Metallabfällen sondern auch bei fast allen anderen Müllsorten, die der kreisweite Eigenbetrieb A.V.E. sammelt. So gab es leichte Anstiege unter anderem auch bei Papier- und Biomüll sowie bei Elektrogeräten. Mit am deutlichsten war der Anstieg beim Bauschutt. Der anhaltetende Bauboom war dafür der Hauptgrund.