Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Germete: Richtfest an der "Deele"

Heute ist ein besonderer Tag für den Warburger Ortsteil Germete: der Richtkranz auf dem wieder aufgebauten Landgasthof „Deele“ wird  hochgezogen. Der Gasthof war vor acht Monaten abgebrannt.
Er galt als Mittelpunkt des Ortes – Warburgs Bürgermeister Michael Stickeln sprach nach dem Brand von einem „herben Schlag für die Infrastruktur der Stadt“. Zwar wollten die Inhaber die Deele von Anfang an wieder aufbauen. Es gab aber so viele neue Brandschutzauflagen, dass der Bau nur schwer zu stemmen war.
Nach aktuellen Schätzungen lag der Schaden bei rund zwei Millionen Euro.
Im März soll zunächst das Restaurant in Warburg-Germete aufmachen und dann zwei Monate später auch das Hotel.