Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Gestohlener Anhänger in den Niederlanden gefunden

Die länderübergreifende Zusammenarbeit der Polizei hat nach einem Diebstahl in Lichtenau zu einem schnellen Fahndungserfolg geführt. In der vergangenen Woche hatten unbekannte Täter dort einen Autoanhänger samt Ladung gestohlen.

Auf dem Anhänger stand ein Lastenfahrrad, das zu einem mobilen Kaffeestand umgebaut worden war. Und den hatte der Besitzer aus Lichtenau mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Über das Signal und eine entsprechende Handy-App konnte die Polizei den Weg des Anhängers bis nach Holland weiterverfolgen. In Enschede blieb das Signal stehen, die Akkuleistung des GPS-Trackers zeigte nur noch 90 Minuten Restzeit. Deshalb schalteten die Paderborner Polizisten ihre holländischen Kollegen ein, die den Autoanhänger auch schnell fanden und noch am gleichen Tage wieder dem Besitzer übergeben konnten. Von den Dieben fehlt allerdings jede Spur.