Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Großeinsatz in der Paderborner Innenstadt: 83-Jähriger in Tresorraum eingeschlossen

Bild: Julian Jakobsmeyer

Am Abend lief in der Paderborner Innenstadt über mehrere Stunden ein großer Polizeieinsatz. Der Bereich um die Volksbank am Neuen Platz wurde weiträumig abgesperrt. Grund waren neun Alarmauslösungen in der Bank, die erste ging gegen 17.45 Uhr ein. Wegen der unklaren Lage und weil eine Geiselnahme nicht ausgeschlossen werden konnte, waren auch Spezialeinsatzkräfte aus Bielefeld vor Ort. Sie durchsuchten die Bank gründlich, um auszuschließen, dass sich Personen im Gebäude befinden.

Am späten Abend stellte sich dann heraus: Im Tresorraum war aus bisher unbekannten Gründen ein 83-jähriger Mann eingeschlossen. Seine Frau hatte ihn zwischenzeitlich als vermisst gemeldet. Der Rentner wurde dem Rettungsdienst übergeben. Ihm geht es nach Polizeiangaben den Umständen entsprechend gut. Er konnte nach einer kurzen Untersuchung nach Hause.

Wie der Senior in dem Raum eingeschlosssen werden konnte und um welche Art von Tresorraum es sich gehandelt hat, ist aktuell noch unklar.

Eine Volksbank-Sprecherin erklärte auf Anfrage von Radio Hochstift, dass das Unternehmen den Vorfall überprüft.

Corinna Koptik, Sprecherin der Bielefelder Polizei, zuvor dazu im Radio Hochstift-Interview:

Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...
Zigarettendieb nach Flucht in Paderborn gefasst
Die Paderborner Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Automaten aufgebrochen und neben Zigaretten auch Bargeld geklaut hatte. Der 50-Jährige war den Beamten bei einer Streifenfahrt...
Weitere Polizeikontrollen im Kreis Paderborn
Die Polizei im Kreis Paderborn hat zusammen mit ihren Kollegen aus Soest Autofahrer kontrolliert, unter anderem in Büren und Salzkotten. Bei fünf Fahrern war der Drogenvortest positiv – ein Fahrer...
Typisierung in Entrup: Stammzellen-Spender gesucht
Für den krebskranken Christian aus Steinheim-Bergheim gibt es jetzt zwar einen Stammzell-Spender. Trotzdem laufen weiter Aktionen, um anderen Betroffenen zu helfen. Am 4. Mai ist im...
Telefonseelsorge in Paderborn hat auch 2023 viel zu tun gehabt
Bei der Telefonseelsorge in Paderborn haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen gemeldet als im Jahr zuvor. Die Telefonkontakte lagen bei über 8.000 – das ist ein Plus von sechs Prozent und macht...