Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Gutachter sagt im Bosseborn-Prozess aus

Gutachter Prof. Osterheider

Im Prozess um das mutmaßliche Folterpaar von Höxter-Bosseborn haben ab jetzt die Gutachter das Wort. Vor dem Paderborner Landgericht wird sich heute zunächst Michael Osterheider äußern. Der Professor für forensische Psychiatrie hat ja ein Gutachten über den Angeklagten Wilfried W. erstellt.

Es ist aber noch nicht klar, ob dieses Gutachten heute im Prozess schon vorgestellt wird. Osterheider äußert sich vor dem Paderborner Landgericht zunächst über einzelne Gespräche, die er mit dem Angeklagten geführt hat. Einzelheiten dazu, wie der Gutachter Wilfried W. aus Höxter-Bosseborn einschätzt, sind ja bereits bekannt geworden. Osterheider hält den Angeklagten danach für voll schuldfähig. Er sei für die Allgemeinheit gefährlich und zeige sadistische Züge. Von den Analysen der Experten hängt für das mutmaßliche Folterpaar viel ab. Sie könnten auch die Frage klären, wer die treibende Kraft bei den mutmaßlichen Folterungen von Frauen war.

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...