Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

"Heilfroh" über Einigung bei Grundrente

Burkhard Blienert

Der Kompromiss der Bundesregierung zur Grundrente stößt bei den politischen Mandatsträgern im Hochstift auf ein geteiltes Echo. Besonders euphorisch fallen die Reaktionen bei der SPD aus, während es bei der CDU Bedenken gibt.

Der Paderborner Bundestagsabgeordnete Carsten Linnemann soll den Kompromiss im CDU-Vorstand abgelehnt haben. Es seien viele Fragen offen, zum Beispiel ob Hartz-IV-Empfänger künftig Klage-Möglichkeiten hätten. Sein Beverunger CDU-Kollege Christian Haase findet die Grundrente grundsätzlich gut, hat aber Bedenken wegen der Belastung der jungen Generation.

Von der Höxteraner Kreis-SPD hieß es, dass gerade die Arbeitnehmer aus dem Kreisgebiet besonders von den Regelungen profitierten. Die Grundrente sei eines der wichtigsten Reformvorhaben der Partei. Der Paderborner SPD-Kreischef Burkhard Blienert sagte, er sei heilfroh über die Einigung. Das sei ein Riesenschritt nach vorne.

SC Paderborn siegt in Nürnberg
Der SC Paderborn hat seine Sieglos-Serie nach sechs Spielen ohne Dreier beendet. Beim 1. FC Nürnberg hat der SCP am Freitagabend mit 2:0 (1:0) gewonnen und hat in der Tabelle jetzt 43 Punkte.  Die...
Spender für krebskranken Christian aus Bergheim gefunden
Es gibt gute Nachrichten zum krebskranken Christian Kleine aus Steinheim-Bergheim. Der 31-Jährige hat die Nachricht erhalten, dass ihm sein Bruder Stammzellen spenden kann. Damit hat er die Chance,...
Tödlicher Unfall bei Hohenwepel: Gegen Fahrer wird ermittelt
Zum tödlichen Unfall auf der B241 bei Warburg-Hohenwepel sind weitere Details bekannt geworden. Wie die Paderborner Staatsanwaltschaft im Gespräch mit Radio Hochstift bestätigt, laufen gegen den...
Defekter Bagger verzögert Abriss der Paderborner Stadtverwaltung
Mit dem Abriss der Paderborner Stadtverwaltung geht es erst Ende Mai weiter. Als Ursache für die Verzögerung nennt die Stadt Paderborn einen technischen Defekt an einem Bagger. Andere Geräte gebe es...
Paderborn: Beschlüsse zu Haushalt, Musikschule und zur Neuhäuser Grundschule
Die Diskussionen um den Paderborner Haushalt sind abgeschlossen. Er ist am Abend im Rat mit der Mehrheit von CDU und Grünen durchgegangen. Das Defizit liegt bei 38 Millionen Euro. Im Rat ging es aber...
Neue Probleme im Nieheimer Kombibad
Das Nieheimer Bad am Holsterberg bleibt länger als geplant geschlossen, weil dort neue Mängel aufgefallen sind. Beim Wiederbefüllen haben sich die erst im Frühjahr letzten Jahres erneuerten...