Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Höxter: Ehrenbürgertitel für Töpfer

Einstimmig und mit viel Applaus hat der Höxteraner Rat am Abend Klaus Töpfer zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Der 72-Jährige war unter anderem Bundes-Umweltminister und zuletzt Vorsitzender der Ethik-Kommission in der Atomdiskussion. Töpfer ließ mitteilen, dass die Auszeichnung eine große Ehre für ihn sei – und eine Verpflichtung, sich weiter für seine Heimatstadt einzusetzen. Er ist nach dem zweiten Weltkrieg erst der zweite Ehrenbürger in Höxter. Der erste war der jüdische Maler Jacob Pins.

PaderSprinter in Paderborn zieht erstes Fazit zum neuen Fahrplan
Seit vier Wochen fahren die Busse des PaderSprinters in Paderborn nach einem neuen Fahrplan. Jetzt hat Geschäftsführer Oliver Eikenberg ein erstes Fazit gezogen:  „Der Großteil der Rückmeldungen war...
Seit 1994: Neuhäuser Schlosssommer feiert Jubiläum
Unter dem Motto "Der sommerliche Zauber kann beginnen" geht der Schlosssommer in Paderborn-Schloß Neuhaus in die Jubiläumssaison. Schon am kommenden Wochenende (27./28.04.) findet mit dem Keramikmarkt...
Ladendieb schubst in Paderborn Kassiererin - Zeugen gesucht
Die Paderborner Polizei sucht einen aggressiven Ladendieb. Er ist am Montagabend in einem Lebensmittelgeschäft an der Jahnstraße aufgefallen, weil er unbezahlte Ware unter seiner Kleidung versteckte. ...
Radwegschilder im Kreis Paderborn wieder auf Vordermann
Damit Radfahrerinnen und Radfahrer im Hochstift sicher unterwegs sind und sich nicht verfahren, sind im Kreis Paderborn viele Rad-Wegweiser wieder auf Vordermann gebracht worden. Das...
Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...