Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

IHK: Beim Onlinehandel Luft nach oben

Die Einzelhändler im Hochstift müssen aus Sicht der Industrie- und Handelskammer mehr gegen die Konkurrenz im Internet tun. Beim Online-Handel haben die Geschäfte noch deutlich Luft nach oben, beklagt der heimische IHK-Chef Jürgen Behlke in einer Zeitung.
Behlke ist mit den Umsätzen in den Läden sehr zufrieden. Was den Internethandel angeht, gebe es aber zum Beispiel in Paderborn nur wenige gute Beispiele. Die IHK bemängelt, dass die Einzelhändler noch keine geschlossene Aktion gestartet haben, um bei den Online-Geschäften den großen Anbietern wie amazon die Stirn zu bieten. Behlke har da ganz konkreten Vorstellungen: Er denkt an eine Art Handelsplattform. Darüber könnte sozusagen ein virtuelles Kaufhaus mit Händlern aus der ganzen Region entstehen.
Insgesamt ist die IHK mit dem Jahr in den Kreisen Paderborn und Höxter zufrieden, und auch die Erwartungen für 2017 sind positiv.