Im Kreis Höxter gibt es Probleme mit nicht wahrgenommenen Impfterminen, die nicht abgesagt werden. Bei etwa zehn Prozent der Termine, die im Impfzentrum in Brakel gebucht wurden, kommen die Patienten nicht und geben auch nicht Bescheid.
Das liegt laut dem ärztlichen Leiter des Brakeler Impfzentrums, Jens Grothues, zum Beispiel daran, dass Impflinge, die bereits einen Termin hatten, oft auch noch einen von ihrem Hausarzt angeboten bekommen. Grothues kritisiert, dass viele den Termin im Impfzentrum dann nicht absagen. So seien die Termine für andere blockiert. Allerdings gestaltet sich eine Absage der Termine teilweise auch nicht ganz einfach, da aktuell das System der Impfterminvergabe umgestellt wird.
Heißt: Wer vor dem 01. April einen Impftermin gebucht hat und den jetzt absagen möchte, sollte sich dafür bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe melden - entweder telefonisch über die Nummer 0800 116 117 02 oder über das Internet-Portal www.116117.de
Alle, die die Buchung erst nach dem 1. April getätigt haben, können ganz einfach über den in der Bestätigungsmail mitgeschickten Link stornieren.
Im Kreis Paderborn gibt es das Problem in dem Ausmaß nicht, sagt der Leiter des Impfzentrums in Salzkotten, Gregor Haunerland. Hier haben es eher die Hausärzte schwer, die viel Zeit darauf verwenden, ihre Patienten zu kontaktieren, die dann aber womöglich schon geimpft wurden. Oft gleiche sich auch die Zahl der nicht wahrgenommenen Termine durch diejenige aus, die nicht mitbekommen haben, dass sich ihr Zweitimpftermin verschoben hat und trotzdem kommen.