Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Immer weniger Urlauber in die Türkei

Der politische Streit rund um die Türkei hat auch Auswirkungen auf die Reisebüros im Hochstift. Fast alle Reiseanbieter in unseren Kreisen Paderborn und Höxter berichten von einem totalen Einbruch bei den Türkei-Buchungen. Die Kunden zahlen auch gerne mehr.

„Es darf ruhig teurer sein, aber bitte nicht in die Türkei“ – mit diesem Wunsch kamen Kunden zum Beispiel ins Sonnenklar-Reisebüro in Höxter. Im Paderborner Reiseladen buchte ein Kunde schnell noch seinen Osterferien-Türkei-Urlaub um, nachdem das Referendum in der Türkei genau in diese Zeit gelegt wurde. Auf das ganze Jahr 2017 gesehen machen die Türkei-Reisen im Warburger Reisebüro Tegethoff nur noch etwa zehn Prozent aller Buchungen aus – vor zwei Jahren waren es noch 40 Prozent. Hoch im Kurs steht bei den Menschen im Hochstift zum Beispiel wieder Griechenland – auch Kreuzfahrten boomen weiter.

Fahrer im gestohlenen LKW auf der B64 bei Delbrück geblitzt
Die Polizei in Coesfeld sucht den Fahrer eines gestohlenen LKWs, der am Tag der Tat auf der B64 bei Delbrück geblitzt wurde. Bislang unbekannte Täter stahlen den LKW der Marke DAF bereits am 29....
Großflächige Störung bei Unitymedia/ Vodafone
Im Hochstift gibt es aktuell eine großflächige Störung beim Kabelanbieter Vodafone, zu dem jetzt auch Unitymedia gehört. Wann die Störung behoben ist, ist noch unklar. Das Unternehmen konnte dazu auf...
Azubis finden 82 Funklöcher im Kreis Paderborn
Im Kreis Paderborn läuft die Suche nach Funklöchern auf Hochtouren. Vor einiger Zeit hatte die Behörde ja Bewohner aufgefordert, weiße Flecken zu melden. Jetzt sind 30 Azubis der Kreisverwaltung...
Benteler entwickelt "sauberen" Katalysator
Der Paderborner Automobilzulieferer Benteler hat jetzt einen Katalysator im Portfolio, der eine nahezu 100 prozentige Schadstoffreinigung verspricht.  Er erfüllt damit schon jetzt die EU-7-Norm, die...
Zweiter Einbruch in Paderborner Autolackiererei
Zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen sind unbekannte Täter in eine Autolackiererei an der Stettiner Straße in Paderborn eingebrochen. Die Tat wurde zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen...
BeSte Stadtwerke kurz vor Vertragsabschluss
EXKLUSIV Die Gespräche über den Einstieg eines neuen Investors bei den BeSte Stadtwerken im Kreis Höxter sind auf der Zielgeraden. Das hat Radio Hochstift exklusiv erfahren. In mehreren Ratssitzungen...