Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

In Paderborn startet der 115. Deutsche Wandertag

Der deutsche Wandertag in Paderborn setzt in Sachen Wandern mit Kindern neue Maßstäbe. Zum allerersten Mal fand im Vorfeld ein Schulwanderwettbewerb statt. Jetzt soll dadurch ein regelrechtes Netzwerk entstehen - organisiert vom Eggegebirgsverein. Der hatte auch die Idee zu dem Schulwanderwettbewerb, an dem insgesamt über 3000 Schüler aus unseren Kreisen teilgenommen haben.
Der Eggegebirgsverein hatte die Schulen angeschrieben und Unterstützung bei den Wandertagen angeboten. 147 Klassen nahmen die geführten Wanderungen und das Kartenmaterial dankend an. Der Erfolg zeigte dem Wanderverein, dass er auf die Schulen zugehen muss und nicht umgekehrt. Genau das will der Verein im Hochstift zukünftig tun und so ein Netzwerk aufbauen. Außerdem soll der Viaduktweg bei Altenbeken ein ausgewiesener Jugendwanderweg werden.