Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Internetausfall in Brakel

In Teilen von Brakel ist seit Montag das Internet ausgefallen. Heute hat die Stadtverwaltung das Problem als Großstörung eingestuft – eventuell ist sie am Abend wieder behoben. Nach unseren Radio Hochstift- Informationen ist in Brakel ein defektes Bauteil schuld.

Kleine Ursache – große Wirkung: ein sogenannter Gleichrichter ist kaputtgegangen, deshalb liegen Defekte in drei Verteilstellen vor. Knapp 500 Haushalte mit Vodafone-Verträgen sind vom Internet abgeschnitten – dazu eine unbekannte Zahl von 1&1 Kunden.
Was für Privatleute ärgerlich und nervig ist – kann die betroffenen Betriebe richtig Geld kosten. Nach Radio Hochstift-Informationen kann zum Beispiel ein Brakeler Supermarkt nur Bargeld annehmen, weil durch den Internetausfall der EC-Karten-Service nicht funktioniert. Ein Firmenbesitzer sagte zu Radio Hochstift, er müsse immer zum Nachbarn, um seine Mails abzurufen.