Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Internetausfall in Höxter

So einen langen Internetausfall hat es in Höxter lange nicht mehr gegeben: Rund sechs Stunden funktionierte am Montag in weiten Teilen der Stadt weder das Internet noch das Telefon. Betroffen waren die Kunden von Unity Media und EWE.

EWE sagte, dass in Höxter bei Baggerarbeiten ein Glasfaserkabel beschädigt wurde. Bei Radio Hochstift meldeten Hörer auch Störungen in Brakel und Beverungen – es ist aber unklar, ob diese Ausfälle dieselbe Ursache haben. Die Auswirkungen des Internet- und Telefonausfalls in Höxter waren jedenfalls erheblich – zumal zum Beispiel auch die Polizei sowie die Kreis- und die Stadtverwaltung betroffen waren. Viele Kunden mussten weggeschickt werden – und Mitarbeiter nahmen frei. Anfangs war laut Unity Media bei einigen Kunden auch das TV-Signal gestört – dieses Problem habe sich aber relativ schnell beheben lassen.