Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Jetzt erst Recht!

An diesem Wochenende wird es grün in Paderborn. Beim siebten Frühlingserwachen verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine Gartenausstellung. Diesmal allerdings ohne verkaufsoffenen Sonntag. Das Motto bei den Organisatoren heißt: Jetzt erst recht. Die Werbegemeinschaft ist zwar immer noch betrübt, dass die Geschäfte in Paderborn am Sonntag geschlossen bleiben – aber trotzdem guter Dinge, sagt die Vorsitzende Anne Kersting (Bild). Am Samstag und Sonntag läuten Gärtner, Floristen und viele weitere heimische Betriebe bei der ersten großen Veranstaltung des Jahres in der Paderborner Innenstadt sozusagen den Frühling ein. Die Gewerkschaft Ver.di hatte gegen den verkaufsoffenen Sonntag geklagt, weil ihrer Meinung nach nicht die Gartenausstellung im Vordergrund steht – sondern das Shoppen. Zurzeit laufen noch Gespräche zwischen Gewerkschaft, Werbegemeinschaft und Stadt über die anderen verkaufsoffenen Sonntage.