Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kahlschlag bei Finke

EXKLUSIV
Die neuen Besitzer der Finke-Möbelgruppe schließen den Paderborner Standort des Einrichtungshauses. Das Gebäude wird abgerissen. Das haben die Mitarbeiter in Paderborn am Vormittag bei einer Versammlung erfahren. Demnach muss der Verkauf zum 30. Juni 2019 dicht machen, die Verwaltung zum Jahresende 2019. Davon sind rund 300 Mitarbeiter in Paderborn betroffen: 170 Mitarbeiter im Verkauf, 130 in der Verwaltung.
Die Logistik in Paderborn soll erhalten bleiben und künftig aus Berlin geführt werden.
Ende August war bekannt geworden, dass die Berliner Möbelhandelskette Höffner die Finke-Gruppe übernimmt, Anfang Oktober hatte das Kartellamt den Verkauf bestätigt. Seitdem bangten die Finke-Mitarbeiter um ihre Zukunft. Für die Finke-Gruppe arbeiten bisher rund 1.600 Menschen, etwa 600 davon am Standort Paderborn.

Update 11 Uhr: Jetzt kam auch die offizielle Pressemitteilung des neuen Inhabers. Hier im Wortlaut:

Nach der Übernahme durch die Krieger Handel SE hat die Geschäftsleitung der Finke das Erlebnis Einrichten umfangreiche Sanierungs-Maßnahmen beschlossen. Ziel ist es, Finke dauerhaft aus der Verlustzone zu holen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Dazu wird der neue Eigentümer Krieger umfangreiche Investitionen bereitstellen, die Finke dringend benötigt.


Kurt Krieger, Inhaber der Krieger Handel SE: „Finke ist ein Sanierungsfall. Schon lange macht das Unternehmen operative Verluste, die seinen Bestand ernsthaft gefährden. Die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit, sind vielfältig und nicht mehr zu ändern. Klar ist aber, wir wollen das Unternehmen retten. Dazu sind auch schmerzhafte Einschnitte unausweichlich.“


So soll das Verkaufshaus in Paderborn Mitte des kommenden Jahres geschlossen und abgerissen werden. Die Verwaltung schließt zum Ende 2019. Mit dem Betriebsrat soll zeitnah ein Sozialplan und Interessenausgleich verhandelt werden.
Die Filialen in Münster, Hamm und Kassel sowie die Logistik in Paderborn sollen erhalten und künftig aus der Zentral-Verwaltung in Berlin geführt werden.
„Auch in diesen Filialen sind umfangreiche Maßnahmen notwendig. Finke hat deutlich zu hohe Kosten und ist auch deshalb nicht wettbewerbsfähig. Gemeinsam mit dem Betriebsrat werden wir auch hier Sozialpläne erarbeiten und die nötigen Anpassungen so sozial verträglich wie möglich gestalten“, sagt Herr Krieger weiter. „Finke verliert jeden Tag Geld. Und der Wettbewerb wird immer härter. Wir müssen uns neu aufstellen, nur dann haben wir auch eine Zukunft.“

Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...
Zigarettendieb nach Flucht in Paderborn gefasst
Die Paderborner Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Automaten aufgebrochen und neben Zigaretten auch Bargeld geklaut hatte. Der 50-Jährige war den Beamten bei einer Streifenfahrt...
Weitere Polizeikontrollen im Kreis Paderborn
Die Polizei im Kreis Paderborn hat zusammen mit ihren Kollegen aus Soest Autofahrer kontrolliert, unter anderem in Büren und Salzkotten. Bei fünf Fahrern war der Drogenvortest positiv – ein Fahrer...
Typisierung in Entrup: Stammzellen-Spender gesucht
Für den krebskranken Christian aus Steinheim-Bergheim gibt es jetzt zwar einen Stammzell-Spender. Trotzdem laufen weiter Aktionen, um anderen Betroffenen zu helfen. Am 4. Mai ist im...
Telefonseelsorge in Paderborn hat auch 2023 viel zu tun gehabt
Bei der Telefonseelsorge in Paderborn haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen gemeldet als im Jahr zuvor. Die Telefonkontakte lagen bei über 8.000 – das ist ein Plus von sechs Prozent und macht...