Responsive image

on air: 

Tim Donsbach
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kartum fordert Integrationspreis-Boykott

Der Streit um den Paderborner Integrationsrats-Vorsitzenden Recep Alpan spitzt sich weiter zu. Für neuen Zündstoff sorgt Verani Kartum als Sprecher der Paderborner Integrations-Offensive. Er fordert Alpans Rücktritt – aber nicht nur das.

Kartum geht noch weiter. Er ruft alle Nominierten zum Boykott der Verleihung des Paderborner Integrationspreises am 8. November auf – für den Fall, dass Alpan nicht zurücktreten sollte. Kartum selbst war mit seinem Verein SC Aleviten für den Preis nominiert. Aus seiner Sicht hat Alpan mit seinen Aussagen zur türkischen Militäroffensive in Syrien der Stadt Paderborn und seinem Amt sehr geschadet. Der Integrationsrats-Vorsitzende spalte die Gesellschaft.

Alpan hatte das türkische Vorgehen in Syrien und die militärischen Grüße türkischer Fußball-Nationalspieler verteidigt. Einige Tage später entschuldigte er sich. Er habe die Wirkung seiner Äußerungen falsch eingeschätzt.