Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Klagen gegen Windpark abgeschmettert

An der Betriebsgenehmigung für den Windpark bei Beverungen-Drenke gibt es offenbar nichts auszusetzen. Das Verwaltungsgericht Minden hat die Klagen von drei Anwohnern gegen das 24-Millionen-Euro-Projekt abgewiesen. Das berichtet die NW.

Damit sind die Akten aber noch nicht geschlossen. Der Anwalt der Kläger prüft jetzt den möglichen Gang vor das Oberverwaltungsgericht in Münster. Er vertritt drei Ehepaare aus Beverungen-Drenke und Höxter-Ottbergen, die sich gegen den Windpark wehren. Sie beklagen vor allem den Lärm, den die fünf Anlagen verursachen. Angeblich wurde falsch berechnet, wieviel Schall von den Rotoren die Häuser der Anwohner erreicht.
Der Windpark Bastenberg war vor gut sieben Monaten feierlich eröffnet worden. Damals hatten schon etliche Bürger mit Transparenten gegen das Projekt protestiert. Dabei ging es vor allem um die Abstände der Windräder zur Wohnbebauung.

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...