Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Klimaschutz-Demo in Höxter

Foto der Fridays for Future-Demo in Paderborn

Nach den Erfolgen in Paderborn und Beverungen gibt es heute erstmals auch eine „Fridays for future“-Demo in Höxter. Ab zehn Uhr treffen sich die Teilnehmer der Schüler-Demo für den Klimaschutz auf dem Marktplatz. Die Organisatoren rechnen mit mindestens 200 Teilnehmern.

Das „Fridays for future“-Team aus dem Kreis Höxter hat vor allem über die sozialen Netzwerke reichlich Werbung gemacht. Die Schüler gehen aber nicht nur ganz allgemein für die Klimaschutz auf die Straße, sondern haben ganz konkrete Forderungen. Sie setzen sie sich unter anderem für eine Ausweitung des Öffentlichen Personennahverkehrs ein. Außerdem sollen Landwirte besser gestellt werden, die auf umweltfreundliche Produktion setzen.

Die Demo soll durch die Marktstraße über die Corbie-, die Minoriten- und die Bachstraße wieder zum Marktplatz führen. Dort ist eine Kundgebung geplant, bei der wahrscheinlich zehn Redner zu hören sein werden.