Responsive image

on air: 

Lea Wirz
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Kreis CDU will lieber Natur-, als Nationalpark

Die Christdemokraten im Kreis Paderborn untermauern ihr „Nein“ zu einem Nationalpark Senne.
Sollten die britischen Streitkräfte abziehen, spricht sich die Kreis-CDU für einen Naturpark oder ein Biosphärenreservat Senne aus. Ein Nationalpark ist aus ihrer Sicht schon deshalb unsinnig, weil die Senne als vom Menschen geschaffene Kulturlandschaft nicht sich selbst überlassen werden kann. Der Vorsitzende Karl-Heinz-Wange sagte im Radio Hochstift-Interview, man wolle die Naturlandschaft nicht von den Menschen abkoppeln.
Außerdem müsse man auch die Wirtschaftlichkeit der Senne-Anrainer-Gemeinden erhalten. Deswegen plädiere die CDU für einen Naturpark oder ein Biosphärenreservat mit wesentlich geringeren Schutzauflagen als in einem Nationalpark.